Hier wurde ein Rekord gebrochen: Mehr als 200 Duos und 115 Unternehmen nahmen in diesem Jahr in Hamburg am internationalen DUODay teil. Das ist eine Steigerung von gut 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und wir freuen uns sehr, im nunmehr vierten Jahr der DUO-Day-Veranstaltung in Hamburg deutlich mehr Unternehmen für eine Teilnahme begeistern zu können. Das Thema Inklusion und „Diversity“ ist aus der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr wegzudenken und zeigt sich immer mehr in den Unternehmen - seien es große, internationale oder kleine, familiengeführte Firmen. Der Mehrwert-Gedanke, dass Menschen mit Behinderung auch beim Einsatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ein Gewinn auf vielen Ebenen sind, verankert sich. Mehr noch: Er stellt einen Wettbewerbsvorteil in Zeiten von Fachkräftemangel und sich wandelnder Haltung dar. Wir sind froh, mit dem DUOday aktiv daran teilhaben zu können und Wandel zu gestalten.
Mitgemacht beim DUODay 2023 haben unter anderem Golfclub & Hotel Treudelberg, Hansa-Kino Bergedorf, fritz kola, Hospital zum hl. Geist, Sozialbehörde Hamburg, Airbus, Telekom und viele andere mehr. Ein großes Dankeschön an alle Unternehmen und Einrichtungen, die einen solchen Tag möglich gemacht haben. Und ein besonderer Dank geht an Airbus, die für die großartige Abschlussveranstaltung am 15. Juni ihre beeindruckende „Ceremony-Hall“ auf dem Finkenwerder Gelände zur Verfügung gestellt haben (Foto). Das war ein würdiger Abschluss. Wir freuen uns schon auf den DUODay 2024!
Den DUODay 2023 haben in Hamburg neben den Elbe-Werkstätten die Anbieter alsterarbeit, Arinet, Bergedorfer Impuls, Rauhes Haus, Hamburger Arbeitsassistenz, Leben mit Behinderung Hamburg organisiert. Auch dies ist ein positives Signal, dass Inklusion mit gemeinsamem Engagement deutlich besser zu befördern ist.